| | |

Philipp Mies

Brand for Innovation - Die Entwicklung einer Marketing-Strategie für eine Produktinnovation

supervisors:
Prof. Gert Trauernicht
Prof. Martin Topel

contact: info(at)philippmies.de

concept:
Das Ziel vieler KMUs ist die Entwicklung von Innovationen, die die Etablierung und den Ausbau der eigenen Marktposition sichern sollen. Unternehmen können jedoch mit der Herstellung innovativer Produkte alleine noch keine Gewinne generieren. Zunächst muss der Bedarf geweckt und der Zugang zu dem Angebot gesichert werden. Nur so wird eine Einnahmequelle und damit Existenzgrundlage für das Unternehmen erschlossen. In Zusammenarbeit mit dem Designbüro Squareone GmbH wurde in dieser Master-Thesis ein Auftraggeber bei der Gründung eines Unternehmens unterstützt. Die Basis des Geschäftsmodells bildet eine ausgearbeitete Produktinnovation im maritimen Bereich. Dafür wurden alle nötigen Kommunikations- und Distributionskanäle gestaltet. Die den Kunden zugewandten Geschäftsteile des Unternehmens wurden in einer Marketing-Strategie zusammengefasst, in deren Kern eine zielgruppenorientierte Marke entstanden ist. Die operative Umsetzung der Markenelemente war ebenfalls Teil dieser Arbeit.

/