| | |

Kite

Referenten
Prof. Gert Trauernicht, Prof. Andreas Kalweit

 

Hintergrundinfo zum Kiteprojekt
Kiten ist ein Trendsport, der sowohl zu Lande, als auch im Wasser betrieben werden kann. Neben dem klassischen Kitesurfen setzen sich neuerdings auch mehr und mehr die Sportarten Kiteboarding und Buggyboarding durch. Da der Sport noch verhältnismäßig jung ist, sind die technischen Lösungen bzw. die gestalterischen Ansätze der einzelnen Produkte jedoch noch weit hinter dem Standard anderer Sportarten, wie Skifahren oder Biking hinterherhinken, bot sich dieses Freizeitthema auch als Entwurfsthema für ein Hauptstudiumsprojekt im Sommersemester an.

Im Rahmen des Entwurfsprojekts konnten sich die Studenten mit der Entwicklung neuer Produkte und Produktkonzepte im gesamten Themengebiet des Kitesports auseinandersetzen. Das Research zu diesem Projekt wurde unter realistischen Einsatzbedingungen in Holland durchgeführt. Hier konnten die Studenten einzelne Produkte und Sportkonzepte im Lifebetrieb selbst erleben, und dabei mögliche Verbesserungspotentiale selber entdecken.

 

Max Barnsteiner
Sandra Czogalla
Christoph Kuppert
Arina Nechaeva
Natalie Neumann
Petra Stolpner