| | |

Tobias Nentwig

Optimierung von Innovationsprozessen in technisch orientierten KMUs

Referenten:
Prof. Gert Trauernicht
Dipl.-Des. Volker Hübner
Dipl.-Des. Stefan Mostert (item)

Kontakt: tobiasnentwig(at)gmx.de

Konzeption:
Das Thema Innovation spielt im Mittelstand eine immer größere Rolle, weil Innovationskraft deutschen Unternehmen einen Vorteil im internationalen Wettbewerb verschafft. In vielen mittelständischen Unternehmen fehlen festgeschriebene Prozesse bezüglich der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen – deshalb sind Mittelstandsunternehmen oft nur zufällig innovativ.

Im Rahmen dieser Master-Thesis wurde mit Unterstützung ausgewählter Mittelstandsunternehmen untersucht, worauf deren kontinuierliche Innovationsfähigkeit beruht. Die Arbeit ist in Kooperation mit der item Industrietechnik GmbH aus Solingen entstanden. Basierend auf den ermittelten Ergebnissen und den bekannten theoretischen Grundlagen wurde für die item Industrietechnik GmbH eine Innovationsstruktur entwickelt.
Daraus entstand das neue „item Ideen- und Innovationsmanagement“ mit einem zugehörigen Innovations- und Produktentwicklungsprozess.

/