| | |

Robin Wallmeroth

 

Entwicklung von Strategie und Prozessen zur internen Internationalisierung von KMU)

Referenten:
Prof. Gert Trauernicht
Dipl.- Des. Daniel Urban

Kontakt: robin.wallmeroth(at)gmail.com

Konzeption:
Designagenturen, die im Laufe der Jahre organisch gewachsen sind, stehen vor großen Herausforderungen, wenn ihr Unternehmen international expandiert. Fokus dieser Masterthesis war die Entwicklung von Strategien und Prozessen für KMU zur Vorbereitung auf eine Internationalisierung des Unternehmens. Diese wurden beispielhaft mit der Design- und Strategie-Agentur VanBerlo B.V. in Eindhoven durchgeführt. Zusätzlich zu einem umfassenden Benchmarking für VanBerlo wurden im Rahmen der Thesis Interviews, Fokusgruppen und Analysen zur Selbst-/ Fremdwahrnehmung und Markenidentität durchgeführt. Basierend auf den vom Unternehmen selbst gerankten Potenzialfeldern folgte die Entwicklung von Zukunftsszenarien sowie die Aufstellung eines detaillierten Aktionsplans. Die Festlegung von Key Performance Indikatoren und ein erstes Prototyping von Konzepten bildeten die Grundlage zur Realisierung einer Internationalisierungsstrategie. Schließlich wurde ein Strategie Tool entwickelt, das KMU die elementaren Schritte zur Internationalisierung aufzeigt sowie Methoden und Zielvorgaben für die jeweiligen Phasen bereitstellt.

/