| | |

Henrik Balzer

Next Generation gentleMACS

Entwicklung einer Produkterweiterungsstrategie für ein KMU

Referenten:
Prof. Gert Trauernicht
Prof. Andreas Kalweit

Kontakt: info(at)henrikbalzer.de

www.henrikbalzer.de

Konzeption:
Das Biotechnologieunternehmen Miltenyi Biotec ist einer der führenden Anbieter von Produkten zur Probenvorbereitung, magnetischen Zellsortierung und Zellanalyse. Die Instrumente werden für zellbiologische, immunologische und klinische Aufgaben eingesetzt.
Wissenschaftliche und technische Fortschritte können in der Branche schnell zu radikalen Innovationen führen und neue Verfahren ermöglichen. Die Master Thesis befasst sich mit der Entwicklung einer Produkterweiterungsstrategie für ein KMU am Beispiel Miltenyi Biotec. Die Strategie kann dazu eingesetzt werden, neue Funktionen in eine bereits bestehende Produktfamilie einzugliedern und die nächste Produktgeneration zu planen. Ziel ist es dabei unter anderem, Alleinstellungsmerkmale zu identifizieren und diese auszubauen. Auf Basis der Strategie wurden weiterführend Produkt-, Interface-, Service- und Marketingkonzepte erstellt.

/