| | |

Ivo Wawer

Entwicklung einer Vermarktungsstrategie für die Produktinnovation eines Startups

Referenten:
Prof. Gert Trauernicht
Prof. Andreas Kalweit

Kontakt: ivo.wawer(at)googlemail.com

Konzeption:
Startups versuchen Ideen umzusetzen, die ein hohes Maß an Innovation besitzen. Sie spezialisieren sich darauf, bestehende Probleme möglichst kreativ zu lösen. Mit einer innovativen Technologie, einem neuen Produkterlebnis oder Businessmodell versuchen sie, Märkte zu verändern. Neben der Tatsache, dass man Startups als faszinierende Ideengeber, innovative Entwickler und dynamische Unternehmung ansieht, muss man auch deren Kehrseite beleuchten – Lösungen missachten Kundenwünsche, Erfolg ist nicht garantiert und Arbeitsweisen sind oft unkoordiniert.
Das Ergebnis der Erarbeitung liefert einen strategischen Ansatz, der den Prozess von der Idee bis hin zum “proof-of-concept” mit den richtigen Schritten versieht und Handlungsanweisungen für Hardwarestartups liefert. Darauf aufbauend wurden Konzepte erarbeitet, die es dem Startup Knox ermöglichen, sich in der gegenwärtigen Phase zu vermarkten und ihre Produktinnovation weiter zu entwickeln.

/