| | |

Linda von Faber

ReSound union

Referent:
Prof. Martin Topel

Kontakt: linda.vonfaber(at)t-online.de

Konzept:
Union ist eine Fernbedienung für Hörgeräte. Sie ermöglicht es dem Träger von Hörgeräten, verschiedene Einstellungen vorzunehmen sowie Statusinformationen einzusehen. Durch die einfache und intuitive Bedienung über eine Ringtaste kann man sehr schnell durch die Menüs steuern und Lautstärke, Hörrichtung, Programme und mehr einstellen.
Besonders machen Union seine Einfachheit und die Möglichkeiten zur Personalisierung. So kann man unter anderem eine programmierbare Taste einstellen, mit deren Hilfe man direkt und ohne Umwege zu den meistgenutzten oder individuell wichtigsten Einstellungen gelangt. Auch kann die Fernbedienung über eine Bluetooth mit dem Handy gekoppelt werden und Anrufe oder Musik direkt an die Hörgeräte übertragen. Union kann mithilfe eines an der Rückseite befindlichen Clips an Kleidungsstücken befestigt werden, liegt aber auch gut in der Hand.
Das Design der Fernbedienung ist eher schlicht gehalten, erweckt aber einen sehr präzisen, verlässlichen und robusten Eindruck und lebt von Details. Außerdem soll Union nicht auf den ersten Blick als ein medizinisches Hilfmittel erkennbar sein. So soll Hörgeschädigten der positivere Umgang mit ihren Hörhilfen und ihrer Schwerhörigkeit erleichtert werden.

/