| | |

Design Kontexte & Design Strategie

Referenten:

Prof. Dr. Brigitte Wolf
Dipl. Des. Marcel Befort
Philipp Thesen M.A.

Projektthema:
Ob ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung angenommen werden, hängt von den sich ständig wandelnden Wünschen der Menschen ab. Diese Wünsche wiederum werden von dem sozialen Umfeld, den kulturellen Werten, dem Zeitgeist, den technischen Möglichkeiten und von Trends und Moden beeinflusst. 

Um Angebote zu schaffen, die den Menschen Nutzen stiften und ihre Wünsche erfüllen, ist es erforderlich, die Tendenzen und Kontexte zu erkennen und zu verstehen, die das menschliche Bewertungs- und Entscheidungsverhalten aktuell beeinflussen. Im 1. Block des Seminars lernen die Studierenden Studien und Methoden kennen, die helfen, Trends und zukünftige Benutzerwünsche zu erkennen. Das Ziel des Seminars ist es, eine Idee für ein marktfähiges Projekt zu entwickeln. 

In dem anschließenden Seminar »Designstrategie und Projektplanung« erarbeiten die Studierenden für ihre Idee ein Business Modell. Im 2. Block des Seminars »Typografie und Layout« konzipieren sie eine Strategie zur Visualisierung ihres Business Modells. 

/

 

Teilnehmer
Jan Peter Wiedemann, Gerrit Färber, Marco Nieschwietz, Jan Geisler, Marc Müller,Jeannine Szepanski, Nico Grabolle, Stefan Klocke, Alex Quednau, Qian Tao, Jonathan Schnurpfeil, Lena Heinrich, Lisa Hausmann, Erik Schulmeister, Burim Selimi, Niclas Wagner, Alexander Pletenev, Mingyang Qin, Ning Zhou, Wladimir Lindt,Sina Wohlgemuth, Julian Spitzhorn, Franz Brennecke, Albrecht Hegge, Tobias Lischka