| | |

Gregor Korolewicz

URBANISTA - Strategien zur Stärkung der Marktposition einer Lifestyle-Marke

Referenten:
Prof. Gert Trauernicht
Hon. -Prof. Oliver Grabes

Kontakt: hello(at)gregorkorolewicz.de

Konzeption:
Als Hersteller von Kopfhörern und mobilen Lautsprechern sieht sich das schwedische Unternehmen Urbanista einer Vielzahl von Konkurrenten gegenüber. Bei dieser Masterthesis wurde zuerst die Marke hinsichtlich ihrer Markenpersönlichkeit und -kommunikation und ihrer Produkte analysiert und zusätzlich ein umfassendes Benchmarking der wichtigsten Konkurrenten erstellt. Im zweiten Schritt wurden daraus qualitative Differenzierungs- und Optimierungspotenziale abgeleitet und in für die Marke sinnvolle Konzepte übersetzt, um die Marktposition der Marke in Zukunft stärken zu können. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das noch junge Sportsegment der Marke gelegt, dessen Produkte auf ihre Funktionalität und Differenzierung am Markt hin überprüft werden mussten. Die funktionalen, ergonomischen und ästhetischen Eigenschaften einzelner Produkte wurden daraufhin beispielhaft überarbeitet und in einen einheitlichen Markenkontext integriert.

/