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Mahna Khadem Hosseini

Trendforschung, Interpretation und Implementation für KMU

Referenten:
Prof. Dr. Brigitte Wolf
Prof. Martin Topel

Kontakt: mahna.hosseini(at)gmail.com

Konzeption:
Wiederkehrende Fragen und Debatten darüber was das nächste „Cool“ wird? „In oder Out?“„Top oder Flop?”„Wer entscheidet darüber?“ Sind dies nur die Entwickler, Designer oder Innovatoren?“ Die Themen “Trends” und “Trendforschung” gehören zu aktuell weit verzweigten Themenfeldern. Definitionen, Interpretationen und Nachfolge Implementation gehören zu einem sogenannten Trendprozess, der parallel zu der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen evaluiert wird. Großkonzerne haben die Ressourcen und investieren in aufwändige Trendforschung Verfahren. Im Gegenteil dazu haben “KMU” weniger die Strukturen das Thema Trendforschung zu erkennen und zu instrumentalisieren. In meiner Masterthesis, wurde ein kleines Unternehmen (Druckerei) beispielhaft ausgewählt, welches Ihre Kundschaft (Zielgruppe) mit dem Fokus auf die jüngere Generation erweitern möchte. Schließlich wurden “Trendanalysen” als “Strategie-Tool” vorgestellt. Mit deren Hilfe wurden noch weitere Konzepte entwickelt, welche die gesamte Markenstrategie beinhalten.

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