| | |

Muhan Zhang

Marke Analyse und Launching Strategie für China

Referenten:
Prof. Gert Trauernicht
Dipl. Des/MBA Daniel Urban

Kontakt: zhmuhan(at)gmail.com

Konzeption:
Seit Jahren steigt die Nachfrage für deutsche Produkte am chinesischen Markt kontinuierlich an. Eine eingehende Untersuchung und ein Verständnis des Marktes und seiner Kunden ist für ein deutsches Unternehmen essentiell, um an diesem attraktiven Markt wettbewerbsfähig agieren zu können. Die Recherche bezog Aspekte wie Standort, Lebensstil und Wettbewerber mit ein, außerdem wurden durch gezielte Online-Fragebögen und Experten-Interviews genauere Erkenntnisse zu Anbieter und Business Opportunities gewonnen. Für einen Mittelständler wie Carl Mertens muss für einen gelingenden Markteintritt die eigene Produktionskapazität und Arbeitskraft berücksichtigt werden. Das Ziel meiner Thesis ist es, für das Unternehmen eine Markt-Eintritt-Strategie zu entwickeln, die einerseits Besonderheiten des chinesischen Marktes, andererseits aber auch Belange des Unternehmens berücksichtigt.

/