| | |

Forschung im und mit Design

Der Forschungsschwerpunkt „Strategisches Design“ ist in der Aufbauphase und hat das Ziel die Integration von Design und Nachhaltigkeit, respektive „Designdenken“ in die Unternehmenskultur zu erforschen.

Die Lebensgewohnheiten und Verhaltensweisen der Menschen verändern sich durch die Bereitstellung von neuen und innovativen Nutzungsangeboten immer schneller. Die Vielfalt des Angebots wächst rapide, gleichzeitig werden die Benutzerwünsche immer differenzierter und es wachsen die negativen Folgen des Konsums auf die Umwelt.

Die erfolgreiche Gestaltung von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen in diesen komplexen Zusammenhängen erfordert die qualitative Erforschung von Lebensstilen und Lebenswelten als Entscheidungsgrundlage für Design- und Entwicklungsprozesse.

Ein weiteres Ziel ist die Erforschung der strategischen Rolle des Design in der realen Praxis der Unternehmen sowie der Einfluss von Design auf den Unternehmenserfolg.

Eine erste Studie „Design & Innovation in KMU’s“, die den Zusammenhang von Design und Innovation in den 100 innovativsten KMU’s untersucht, wurde veröffentlicht 
(Download PDF).

industrial design, industrie design, produkt design, uwid, wuppertal

Mehrere Dissertationen, die das Erfolgspotential von Design erforschen werden zur Zeit am Lehrstuhl Designtheorie (Schwerpunkt: Methodik, Planung, Strategie) durchgeführt. Weiterhin sind Anträge für eigene Forschungsprojekte in Vorbereitung.

Doktoranden


Andrea Augsten
Cedric Meschke
Marcel Befort
Gwendolyn Kulick
Anne Kurth
Sylke Lützenkirchen
Liesa Maier
Ralf Baarsch 
Neda Batenipour

Mariella Jäger

David Oswald

Ilka Staudinger 
Franziska Schulzki
Nikolai Burger

Abgeschlossene Dissertationsverfahren

Mitra Khazaei
Doaa Elaidi
Sadaf Rostamkhani