| | |

Shaping the future

The Industrial Design program at UW (UWID) offers practically slanted training in process-oriented product development. The distinctive feature of the Wuppertal model is to broaden core competencies in industrial design with scientific training in innovation and strategy development. 

UWID combines new thinking with technological and design know-how. UWID is the interface between the future wishes of the global consumer and industry. Studying industrial design at UW means learning to innovate. Our professional standards are those of the international leaders.

The Bachelor of Arts (BA) in Industrial Design is a four-year program, starting each winter semester. Our Master’s (MA) program is currently under construction. UW is one of the few German universities offering a doctorate in industrial design. The degree awarded is that of Doctor of Philosophy (Dr. phil.).

| | |

Die Zukunftsmacher

Der Studiengang Industrial Design in Wuppertal bietet eine universitäre praxis-orientierte Ausbildung der prozessorientierten Produktentwicklung. Besonderheit des Wuppertaler Modells ist es, die Kernkompetenz des Industrial Designers um wissenschaftlich fundierte Methoden der Innovations- und Strategieentwicklung zu erweitern.  

Bei uns wird Neues Denken verbunden mit technischem und gestalterischem Know-how. UWID ist die Schnittstelle zwischen den Zukunftswünschen der Menschen und der Wirtschaft. Industrial Design an der Universität Wuppertal zu studieren, heißt lernen Innovationen zu entwickeln. Die professionelle Ausrichtung orientiert sich am internationalen Standard.

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) in Industrial Design ist auf eine Regelstudienzeit von vier Jahren konzipiert. Die Aufnahme erfolgt jährlich zum Wintersemester. Ein Masterstudiengang befindet sich im Aufbau. Als eine von wenigen Hochschulen in Deutschland bietet die Universität Wuppertal in diesem Fachgebiet die Möglichkeit zur Promotion. Verliehen wird der akademische Grad eines Doktors der Philosophie (Dr. phil.).